Rassestandard - Feuchter Bullys vom Hause Steiner

Direkt zum Seiteninhalt

Rassestandard

Rassestandard französische Bulldogge

Der Rassestandard der französischen Bulldogge ist auf vielen Internetseiten  veröffentlicht,
deshalb finden Sie hier nur meine Gedanken dazu.
Im Rassestandard ist festgelegt, wie der “perfekte Hund” einer Rasse auszusehen hat,
unabhängig davon welche gesundheitlichen Probleme dieses Aussehen bringen kann.
Versucht man den Bully wieder gesünder zu züchten, geht sein Aussehen automatisch wieder in die Richtung seines ursprünglichen Erscheinungsbildes.
Der Rücken, die Beine, der Hals und die Nase werden länger und er bekommt wieder eine kleine, bewegliche Rude.
Kurzum.....eine Entwicklung weg von der Karikatur ( kurz, klein , kompakt) hin zum Hund.
Für mich gilt, ohne wenn und aber, GESUNDHEIT VOR RASSESTANDARD (Schönheit).
Deshalb lege ich auch keinen großen Wert auf Ausstellungserfolge, dafür um so mehr auf perfekte Untersuchungsergebnisse.
Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters.
Mein Fazit....
Die Aussage vieler Züchter, wir züchten auf Gesundheit, nach FCI-Rassestandard ist ein Wiederspruch an sich und schlichtweg nicht möglich!!!

Zurück zum Seiteninhalt